UnterhaltsRechner

http://www.rechner-unterhalt.de










Es wurde versucht, den derzeitigen Kindesunterhalt - hier mit drei Kindern umfassend dargestellt- zu berechnen.

Hauptaugenmerk wurde auf die Einkommensberechnung gelegt. Diese ist immer wieder etwas problematisch, insbesondere wenn es darum geht, wie welche Einkommensarten mit eingerechnet werden müssen. Außerdem wollten wir die verschiedenen Rechenvarianten darstellen und erklären.

In der Berechnung findet der Volljährigenunterhalt und der Ehegattenunterhalt keine Beachtung. Demzufolge ist eine Berechnung von allen Unterhaltsansprüchen somit nicht möglich und auch nicht angedacht.

Gleichzeitig ist der Rechner so angelegt worden, dass im Vorfeld zwischen Ost und Westfällen sowie ggf. in einzelne Gerichtsbezirke von aneinandergetrennt werden kann. (ist nicht mehr relevant)





Herzlichen Dank an alle, welche an diesem Projekt mitgewirkt haben und für die der interne Bereich zur Verfügung steht. Ein großes Dankeschön auch an den Grafiker Ralf für die Aufbereitung und die technische Betreuung.