UnterhaltsRechner

http://www.rechner-unterhalt.de






Geschichte

Das Projekt entstand in der Zusammenarbeit von mehreren Studenten und späteren Referendaren beim Landgericht Leipzig.

Ursprünglich war dies eine Spielerei, welche sich aber mit einer gewissen Eigendynamik weiter entwickelte zu den fast vollständigen Projekten, was nunmehr zu bewundern ist, wobei der letzte Schritt, die Veröffentlichung im Internet, immer noch fehlte. Dazu reichte inmitten des Referendariats weder die Kraft noch die Zeit.

Als wir vor Kurzem ein Ehemaligentreffen planten, kam die Sprache auf das Projekt und dabei haben sich mehrere Personen bereit erklärt, dieses Projekt bis zur Veröffentlichung voranzutreiben.

Der Rechner soll eine Hilfestellung bei der Unterhaltsberechnung sein und Erklärungen bieten. Keinesfalls stellt er eine rechtliche Beratung dar, noch wird Gewähr für die Ergebnisse übernommen.

Weiterhin kann es selbstverständlich sein, dass im Einzelfall sich aus nicht ersichtlichen Gründen ein ganz anderes Ergebnis ergibt. Darauf soll nochmals deutlich hingewiesen werden.


Bewusst wurden einige Berechnungsschemata weggelassen, um die Berechnung nicht undurchsichtig darzustellen. Weiterhin wurde auf einige Zusatzfunktionen- die durchaus angelegt sind, verzichtet, um die Benutzung nicht unnötig zu erschweren. Sollten dennoch weitere Fragen oder auch Anregungen bestehen, können Sie gerne das anliegende Formular benutzen.


Zur detaillierten Darstellung der Möglichkeiten lesen Sie bitte die Projektbeschreibung!